Nachhaltigkeit

Wir betrachten Nachhaltigkeit als Herausforderung. Als etwas, das man derzeit nicht mehr ignorieren will.

Vom Restprodukt zum High-End-Ergebnis

Die Häute, die wir zu Leder verarbeiten, bestehen zu 100 % aus Büffelleder von Tieren, die im Freien gelebt haben und nicht für die Häute gezüchtet wurden. Häute sind im Prinzip Restmaterial. Möglicherweise klingt dies etwas minderwertig, aber genau dies ist ja im Grunde die Kraft der Nachhaltigkeit. Die Häute werden von uns selbst auf verantwortliche Weise zu dem Leder verarbeitet, das wir einsetzen. Nachhaltigkeit und Kreativität gehen bei uns Hand in Hand. Und daraus ergeben sich nicht nur vertretbare, sondern auch außergewöhnliche Lösungen. BRAID ist dafür unser neuestes Beispiel.

BRAID

Alte Technik in einer nagelneuen Jacke

Die Idee von der Verflechtung und dem Entwurf kommt aus dem Studio von Wolterinck in Laren. Sie suchten eine nachhaltige Lösung für eine luxuriöse Wandverarbeitung aus Leder, mit eigenem Charakter und gänzlich aus Restmaterial der Lederverarbeitung gestaltet. In Zusammenarbeit mit Alphenberg, wo die Technik entwickelt wurde, entstand ein Flechtwerk.

WEITERLESEN >>

Besondere und garantiert nachhaltige Ledereigenschaften

Leder hat eine Anzahl besonderer Eigenschaften, die in dieser Zeit der Nachhaltigkeit bestimmt nicht unterbelichtet bleiben dürfen. Leder hat eine isolierende Funktion, ist geräuschdämpfend, funktioniert brandverzögernd und verursacht kaum Restabfall. Leder benötigt keine spezielle Versorgung: ein weiterer umweltfreundlicher Pluspunkt. Abbürsten oder mit einem sauberen feuchten Tuch leicht abwischen, reicht oft aus.

Selbstverständlich

Wir richten uns nicht ausschließlich auf Kunden, die nachhaltige Produkte suchen, sondern betrachten dies mehr als eine Herausforderung, die aus unserer Zeit nicht mehr wegzudenken ist. Die hochwertige und kreative Bereicherung von Leder für Ihr Interieur steht bei uns noch immer an erster Stelle. Und dass dies möglichst vertretbar hergestellt wird, betrachten wir als selbstverständlich.

Zurück zum Seitenanfang
Warenmuster bestellen
KONTAKTIEREN SIE UNS